Anschaffungen

Dank des tollen Engagements der Elternschaft seit vielen Jahren konnte der Förderverein mit den gespendeten Geldmitteln unter anderem unten aufgeführte Anschaffungen tätigen, die seither das Schulleben unserer Schüler bereichern.

Der Förderverein dankt sehr herzlich all seinen Mitgliedern für ihre Spende über den Mitgliedsbeitrag und allen Spendern und engagierten Freunden und Unterstützern der Hansa-Grundschule für ihre pekuniäre, aber auch sehr tatkräftige Hilfe in  vielen Situationen, die das Schulleben unserer Kinder so sehr fördert!

Durch die Gemeinnützigkeit unseres Vereins können Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausgestellt werden. Jede Spende ist willkommen!

Förderrichtlinien des Fördervereins der Hansa-Grundschule e.V. (pdf-Datei)

zum Antragsformular (pdf-Datei)

Bereits Ausfinanziertes

Briefkasten für den Förderverein

Eine Erstklässlerin entwarf und bemalte einen Briefkasten für den Förderverein mit dem Hansa-Grundschul-Logo und einer Unterwasserwelt, passend zum Eingangsbereich der Schule. Hier darf Post für den Fördervereins-Vorstand eingeworfen werden und wir freuen uns, wenn neue Mitglieder dort ihren Mitgliedsantrag abgeben.

IMG_1370 IMG_1372 IMG_1374 IMG_1373

Hochbeet

Mit Geldern des Fördervereins gestalteten fleißige Hansa-Gärtner ein Hochbeet, das nun den Schulhof verschönert, Kräuter- und Rosenduft spendet und vor Nagern geschützt ist.

IMG_2778 IMG_2780 IMG_2779_1

Musikinstrumente

Damit auf einfache Art und Weise mehr Musik in den Unterricht Einzug halten kann, wurden zwei leicht transportable Musikinstrumentesets angeschafft.

Schlitten

Um den Pulverschnee auf dem kleinen Schulhofhügel genießen zu können, sponsorte der Förderverein drei Schlitten.

IMG_2783 IMG_2781

Federmäppchen und Zuckertütchen für unsere Willkommensklasse

Im Frühjahr 2016 durften wir unsere 1. Willkommensklasse begrüßen. Um ihnen den Start zu versüßen, besorgten wir für jedes Kind ein ausgestattetes Federmäppchen sowie eine kleine Zuckertüte. Die Freude war riesengroß!

Willkommensklasse1

Pflanzen für den Schuleingangsbereich

Um unseren Schuleingangsbereich zu verschönern und somit noch einladender zu gestalten, wurden schöne, aber langlebige Pflanzen gekauft, die fleißige Eltern in die vorher beackerte Erde setzten.

20160714_190940 20160714_191537

Portable Musikanlage

Der Förderverein hat eine tragbare Musikanlage gekauft, damit Lehrer auf unkomplizierte Art und Weise auch spontan Musik mit in den Unterricht einbinden können. Auch bei Schulfesten unterstützt die Anlage sehr.

Schwimmhilfen

Zur Unterstützung des Schwimmunterrichts der jeweiligen 3. Klassen hat der Förderverein Schwimmhilfen finanziert sowie einen abschließbaren Schrank für dieselben.

Schwimmwagen_web

Begrüßungskisten für die ersten Klassen

Jede neue erste Klasse bekommt eine Kiste mit Pausenspielzeug geschenkt wie Gummitwists, Bälle oder Springseile, jede im Wert von derzeit 50 €.

Smartboard

Der Ende 2016 neu eingerichtete Raum für den naturwissenschaftlichen Unterricht erhielt 2017 ein Smartboard, welches seither in ständiger Benutzung ist.

Weihnachtsbaum

Alljährlich verschönert der vom Förderverein finanzierte Weihnachtsbaum im Foyer den Kindern durch seine schöne Lichterstimmung und seinen Tannenduft den Schulalltag in der Weihnachtszeit.

3 Nähmaschinen

Die Näh-AG erfreut sich seit 2017 an drei Nähmaschinen, die diese äußerst beliebte AG noch leistungsfähiger macht.

3 Indoortischtennisplatten

Für die hoch beliebte Tischtennis-AG haben wir nun seit 2017 auch einklappbare und rollbare Indoortischtennisplatten, um bei jedem Wetter spielen zu können.

Tischkicker

Seit 2017 besitzt der Hort- und VHG-Bereich einen neuen Tischkicker, um die Freizeit und Erholung der Schüler mobil zu gestalten, da unser alter Kicker in die Jahre gekommen war.

Schlauchwagen mit Gartenschlauch

Um im Hochsommer im Freizeitbereich Wasserspiele anbieten zu können, haben wir einen Schlauchwagen mit Gartenschlauch anheschafft.

Vitrinenregal für die Leseinsel

Unsere kunstvolle Leseinsel hat seit 2017 auch ein Vitrinenregal, um die dort zu lesenden Bücher staubfrei unterbringen und schützen zu können.

1/2 Klassensatz an Tablets

Für einen modernen Unterricht wurde Ende 2017 vom Förderverein ein halber Klassensatz an Tablets zusammen mit Routern und Switches zur W-LAN-Herstellung finanziert. Die 2. Hälfte der Tablets wurde aus einem anderen Etat bestritten, u.a. aus großzügigen Einzelspenden, für die wir den Spendern im Namen unserer Schüler sehr herzlich danken!

40 Flachbildschirme

Wir danken der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sehr herzlich für die 2017 geleistete Sachspende von 40 dort nicht mehr benötigten Flachbildschirmen, die unsere alten Bildschirme im Computerraum ersetzen konnten.

Der Förderverein dankt allen Beteiligten im Namen unserer Schüler für ihr Engagement und die Unterstützung!