Der Förderverein der Hansa-Grundschule e.V. stellt sich vor

Warum braucht die Hansa-Grundschule einen Förderverein?

Unsere Schule lebt von ihrer engagierten Elternschaft! Bereits seit vielen Jahren unterstützt diese die Schule erfolgreich sowohl materiell als auch mit persönlichem Einsatz vor Ort. Mit ihren Spenden, dem Erlös von Veranstaltungen und Mitgliedsbeiträgen des Fördervereins werden wichtige Anschaffungen getätigt, um neben der Wissensaufnahme im Schulunterricht auch die kreativ-musischen, sportlichen und sozialen Seiten unserer Kinder fördern zu können. So werden bspw. regelmäßig Klassenfahrten und Kulturveranstaltungen (wie bspw. Theaterbesuche) bezuschusst.

Ein Sanierungsstau öffentlicher Geldmittel wird abgefedert durch viele Ideen und Initiativen bei Lehrern, Erziehern und Eltern und lässt alle durch persönliches Engagement näher zusammenwachsen.

Seit Neugründung des Fördervereins im Jahre 2015  hat die Schule eine neue Form der elterlichen Unterstützung mit vielen Vorteilen, um weitere Möglichkeiten der Unterstützung für die Schule zu erschließen.

Der Förderverein ist gemeinnützig. Somit können seit Vereinsgründung zum einen Spenden  im Rahmen der steuerlichen Veranlagung berücksichtigt werden können und Spendenquittungen (auch für die Mitgliedsbeiträge) erstellt werden. Zudem ist die Gemeinnützigkeit eine Voraussetzung dafür, Unterstützung von einigen Förderinstitutionen für die Schule zu erhalten.

Aber hierbei soll es nicht bleiben! Mit weiteren Projekten und Ihrer Mithilfe möchten wir das Lernen und Leben in der Hansa-Grundschule auch in Zukunft noch vielfältiger gestalten, um noch individueller auf die Bedürfnisse unserer Schüler eingehen zu können.

Wir bitten Sie daher herzlich darum, unsere Arbeit im Förderverein durch Ihren Beitritt, ihre Mitarbeit und/oder eine Spende zu unterstützen.

Flyer mit Mitgliedsantrag und Satzung

Hier finden Sie einen zweiseitigen Flyer mit Mitgliedsantrag und die Satzung des Vereins. Den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsbeitrag können Sie einfach im Schulsekretariat im 1. Stock oder im Posteingangskasten des Vereins abgeben. Sie können ihn aber auch über die Postmappe Ihres Kindes oder Enkelkindes dem Klassenlehrer mitgeben, der ihn an uns weiterleitet, sodass Ihnen keine Portokosten oder Wege  entstehen. Wer den Antrag gerne postalisch an uns senden möchte, erreicht uns unter der

Postadresse des Vereins:

Förderverein der Hansa-Grundschule Berlin e.V., Lessingstraße 5, 10555 Berlin

Was können Sie für die Hansa-Grundschule tun und wie hoch sind die Kosten?

Ein Förderverein lebt von seinen Mitgliedern! Wir möchten auch Sie bitten, Vereinsmitglied zu werden und somit mitzuhelfen, dass durch viele kleine Projekte das Leben an unserer Schule schöner und bunter wird. Mit einem Beitrag von 20,- Euro jährlich für Eltern und andere Erziehungsberechtigte und 50,- Euro jährlich für weitere Förderer (wie beispielsweise Großeltern) helfen Sie, dass es unserer Schule und unseren Schülern trotz der knappen finanziellen Ausstattung des Landes Berlin weiterhin gut geht und Sie bereichern unseren Fördererkreis persönlich um ein weiteres Mitglied, was uns sehr freut. Sonderspenden (unabhängig vom Mitgliedsbeitrag) sind natürlich auch immer sehr willkommen, weil sie dazu beitragen, die Förderziele schneller zu erreichen. Sie können Spenden auf folgendes Vereinskonto überweisen:

Kontoverbindung des Vereins:

Förderverein der Hansa-Grundschule Berlin e. V.
IBAN:    DE69 1007 0024 0197 1316 00
BIC:        DEUTDEDBBER

Auch steht Ihnen die Möglichkeit offen, weitere Projekte mit persönlichem Einsatz zu fördern. Bei Interesse sprechen Sie uns Vereinsvorstandsmitglieder sehr gerne an. Auf der einmal jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung gibt es weitere Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Welche konkreten Projekte unterstützt der Förderverein aktuell?

Neben den vielen Förderprojekten, die Sie hier auf der Homepage unter „Veranstaltungen/ Aktivitäten“ und „Anschaffungen“ sehen können, stehen weiterhin die Ausstattung für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Zentrum unserer Bemühungen.

Wir freuen uns auf Sie und danken Ihnen im Namen unserer Schüler bereits jetzt für Ihre freundliche und hilfreiche Unterstützung!

Förderrichtlinien des Fördervereins der Hansa-Grundschule e.V. (pdf-Datei)

zum Antragsformular (pdf-Datei)